Unsere Projekte

Auf den nachstehenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu unseren Sozialprojekten. Rotarische Projekte gliedern sich in der Regel in vier Kategorien, wobei die Kategorien sich immer wieder überlappen.

1. Gemeindienst Projekte - Projekte, die lokal sind und der Gemeinde dienen
  2. Berufsdienst Projekte - alle Projekte, die dem beruflichen Fortkommen junger Menschen dienen, die ohne Hilfe ihr Ziele nicht erreichen können oder aber erst gar keine Möglichkeit haben am Berufsleben teilzunehmen
  3. Jugenddienst Projekte - hierunter fällt zum Beispiel der internationale Jugendaustausch, den Rotary seit vielen Jahrzehnten sehr erfolgreich nicht nur für Kinder von Rotariern betreibt und der der Völkerverständigung dient.
  4. Internationaler Dienst - Rotarier versuchen weltweit Menschen, die in Not sind, zu helfen. Dies geht von der akuten Katastrophenhilfe bis hin zu langfristigen Projekten von dörflicher Entwicklung, Bildung und Gesundheit.

Wir haben versucht mit unseren Projekte alle vier Kategorien abzudecken. Als junger Club stehen wir noch am Anfang unseres 'Dienstlebens'. Neben den längerfristigen Projekten werden immer wieder auch kleinere Einzelspenden aufgrund aktueller Anfragen getätigt.