Seniorenprojekt

In unserer Gesellschaft mit immer kleineren Familieneinheiten, Wohnungswechseln und allgemeinem Älterwerden, sind alleinstehende Senioren oft die Leidtragenden. Ihre Familien wohnen nicht am Ort oder kümmern sich nicht ausreichend, manche haben, entweder durch Kinderlosigkeit oder den Tod des Ehepartners keine Familienangehörige mehr. Das Alter bringt zudem eine Vielzahl von kleinen und grossen Gebrechen und schwindende Mobilität mit sich. All dieses führt oft zur Vereinsamung.
Der Rotary Club Münster-Westfalen hat sich mit seinem Seniorenprojekt deshalb zum Ziel gesetzt, der Vereinsamung von alten Menschen entgegen zu wirken. Dabei haben wir uns die Frage gestellt, wie wir uns ganz konkret persönlich einbringen können.

In Zusammenarbeit mit der Meyer-Suhrheinrich-Stiftung wird es eine Reihe von Veranstaltungen zusammen mit den Rotariern geben. So wollen wir den Senioren nicht nur einige schöne gesellige Stunden bieten, sondern sie vor allem animieren wieder aktiver am Leben teilzunehmen. In der Planung für das rotarische Jahr 2015/16 ist zunächst eine Vortragsreihe - vier Vorträge zu Themen, die besonders Senioren interessieren (z.B. Gesundheit) von Mitgliedern unseres Clubs in den Räumen der Stiftung. So können wir die berufliche Expertise, die unsere Clubmitglieder haben, sinnvoll teilen. Zudem werden wir ein gemeinsames Martinsgans-Essen mit den Senioren veranstalten.

In diesem Projekt werden wir unterstützt von der Meyer-Suhrheinrich-Stiftung mit Sitz in Hiltrup. Sie schafft den Kontakt zu den Senioren.