Selbstverständnis

Selbstverständnis Rotary

Rotary International, die älteste Serviceclub-Organisation der Welt, umfasst 33.000 Clubs in mehr als 200 Ländern und geografischen Regionen. Ihre Mitglieder bilden ein Netzwerk von Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in ihren Gemeinden organisieren und auch an der Lösung internationaler Probleme arbeiten.

In Rotarys Motto „Service Above Self“ (selbstloses Dienen) kommt der humanitäre Geist zum Ausdruck, der die mehr als 1,2 Mio. Mitglieder inspiriert. Pflege der Freundschaft und Zusammenarbeit in gemeinnützigen Projekten auf lokaler und internationaler Ebene – dafür steht Rotary weltweit.

Rotary hat sich in 106 Jahren zu einer komplexen Organisationsstruktur mit einer großen Zahl unterschiedlicher Programme entwickelt. Vieles mag auf Neumitglieder verwirrend wirken – und vielleicht auch auf manch alt gedienten Rotarier.

Rotary ist eine Basis-Organisation, d.h. es sind die Clubs, die die humanitäre Arbeit leisten. In den Clubs schlägt das Herz von Rotary. Die Zufriedenheit, die Rotarier aus ihrer Mitgliedschaft gewinnen, hängt direkt davon ab, was sie in ihren Clubs einbringen.

Seit der Gründung von Rotary haben sich einige grundlegende Prinzipien herausgebildet. Sie helfen den Rotariern dabei, ihre Projektziele zu erreichen und nach hohen ethischen Standards zu leben. Das Ziel von Rotary ist Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Rotary sucht diesem Ziel auf folgenden Wegen zukommen:

1. Durch Pflege der Freundschaft als einer Gelegenheit, sich anderen nützlich zu erweisen.
  2. Durch Anerkennung hoher ethischer Grundsätze im Privat- und Berufsleben sowie des Wertes jeder für die Allgemeinheit nützlichen Tätigkeit.
  3. Durch die Förderung verantwortungsbewusster, privater, geschäftlicher und öffentlicher Betätigung aller Rotarier.
  4. Durch Pflege des guten Willens zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern durch eine Weltgemeinschaft berufstätiger Personen, geeint im Ideal des Dienens.