RC Amsterdam Nachtwacht

Unser Partnerclub in den Niederlanden

Mit einer Feier im Festsaal des Rathauses hat der Rotary Club Münster Westfalen am 15. Mai 2013 um 19.30 Uhr im Rathaus zu Münster seine offizielle Partnerschaft mit dem niederländischen Rotary Club Amsterdam Nachtwacht begonnen. Ort und Tag hierfür wurden nicht zufällig gewählt – vor genau 365 Jahren ist am 15. Mai 1648 im Friedenssaal des Rathauses der Westfälische Frieden geschlossen worden, aus dem dann die Niederlande erst völkerrechtlich entstanden sind. „Wir glauben, dass dieses historische Datum sehr schön zu unserer neuen Clubfreundschaft passt.“, so Prof. Dr. Olaf Arlinghaus, Präsident des Rotary Club Münster Westfalen. Gefeiert wurde diese Partnerschaft mit weit über 100 Gäste, von denen allein 25 Personen der niederländischen Delegation angehören.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung im Münsteraner Rathaus wurden - neben einer Grußbotschaft des Oberbürgermeisters Markus Lewe - der Präsident bzw. die Präsidentin der jeweiligen Clubs, Herr Prof. Dr. Olaf Arlinghaus (RC Münster Westfalen) und Frau Amika Singh (RC Amsterdam Nachtwacht) ihre Hoffnungen und Erwartungen an die Partnerschaft zum Ausdruck gebracht. Darüber hinaus vermittelte der Honorarkonsul der Niederlande Dr. Eduard Hüffer (RC Münster Westfalen) in einer kurzen Rede einen Überblick über die nicht immer unbelasteten Deutsch-Niederländischen Beziehungen. Sein Vortrag stand unter der Überschrift: „Van Nachbarn und buuren? Ein Streifzug durch die Besonderheiten der Deutsch-Niederländischen-Nachbarschaft“.

Die neue Partnerschaft zwischen den beiden Clubs beinhaltet neben der Förderung der gemeinsamen rotarischen Ideen auch eine Vielzahl von gemeinsamen, sozialen Projekten und den regelmäßigen Austausch zur Vertiefung der internationalen Freundschaft. So wurde vereinbart, sich einmal jährlich offiziell und mit möglichst großer Teilnehmerzahl abwechselnd in den Niederlanden und in Deutschland treffen. Diese Treffen sollen geprägt werden durch viele gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Ausstellungsbesuche. Insbesondere jedoch das gemeinsame Miteinander im persönlichen und/oder finanziellen, sozialen und kulturellen Engagement soll die noch junge Freundschaft kontinuierlich vertiefen. Darüber hinaus sollen neben dem jährlichen, gemeinsamen Clubtreffen auch gegenseitige Besuche bei den jeweiligen Aktivitäten des befreundeten Clubs zu dieser Partnerschaft gehören.

Zur Website: RC Amsterdam Nachtwacht