Integrations- und Motivations-Konzept durch den Boxsport

19.07.2012

Die Rotary-Clubs Münster-Rüschhaus und Münster-Westfalen unterstützen das Integrations- und Motivations-Konzept durch den Boxsport bei der Telekom Post Sportverein 1930 Münster e. V. und damit auch die vielfach ausgezeichnete Arbeit von Boxtrainer Dr. Farid Vatanparast. Ziel der Arbeit ist es, Kinder und Jugendliche aus eher bildungsfernen El-ternhäusern in ihrer Freizeit zu binden und sie über eine feste Verbindung von Lern- und Freizeitangeboten - vor allem aber über den Boxsport - zu stärken. So ist der Boxring erst dann frei, wenn vorher die Hausaufgaben, begleitet von ehrenamtlichen Betreuern, voll-ständig erledigt sind. Beim Boxen sollen sie dann erfahren, dass Anerkennung und Selbst-bewusstsein durch eigene Anstrengung und in der Gemeinschaft von Sportlern und Sport-lerinnen zu erreichen sind. Herr Dr. Thomas Robbers (RC Münster-Westfalen) und Dr. Christian Badde (RC Münster-Rüschhaus) überreichten Herrn Dr. Ulrich Thelen und Herrn Dr. Farid Vatanparast einen Scheck in Höhe von 5.000,00 €. Damit sollen Mitgliedsbeiträ-ge für Kinder und Jugendliche finanziert werden, deren Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kindern eine Vereinszugehörigkeit zu ermöglichen. Gerade für diese Kinder und Jugendli-che ist es aber enorm wichtig, über den Boxsport Selbstbewusstsein, Persönlichkeit, Stär-ke und Motivation zu erreichen, so die beiden Rotarier. „ Wir als Service-Clubs in Münster sollten dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche von der Arbeit des Boxprojekts von Herrn Dr. Vatanparast profitieren und freuen uns, dass unsere Unterstüt-zung direkt bei ihnen ankommt.“