Engagement in Ost-Afrika

20.09.2011

Jeden Tag erreichen uns Bilder von der unvorstellbaren Not der Menschen in Ostafrika. Die weltweit agierenden Rotaryservice-Clubs reagieren auf diese Situation und unterstützen die humanitäre Hilfsorganisation „Care“ bei der Soforthilfe in Ostafrika. Der im letzten Jahr neu gegründete Rotary-Club Münster-Westfalen leistet dazu einen beachtlichen Bei-trag. Innerhalb weniger Wochen sind Spenden in Höhe von 41.800 Euro zusammen gekommen, die über den Rotary-Gemeindienst an die Hilfsorganisation „Care“ fließen. Thomas Robbers, Präsident des RC Münster-Westfalen und die Initiatorin Sonja Groneweg (Foto) sind stolz auf das Ergebnis und dankbar für die spontane und großzügige Unterstützung der rotarischen Freunde in Münster. „Wir haben uns genau überlegt, wie wir am besten helfen können“, so der Präsident des Clubs Thomas Robbers. „Uns hat überzeugt, dass die Soforthilfe von „Care“ mit dem Aufbau nachhaltig wirksamer Strukturen kombiniert wird und dass erfahrene und anerkannte Hilfsorganisationen mit Ortskenntnis dafür Sorge tragen, dass unsere Spenden schnell ankommen und sofort Wirkung zeigen und nachhaltig zur Verbesserung der Situation beitragen können.“