Berufsdienste-Award

In Zusammenarbeit mit Rotary für Münster unter Federführung von RC Münster Mauritz.

Aufgrund der Erkenntnis, dass die Persönlichkeit von Bewerbern heute wichtiger ist als die Abiturnote, hat der Rotary Club Münster vor fünf Jahren den Rotary-Berufsdienste-Award ins Leben gerufen.
Hierbei stellen Schüler der Klasse 11 in bis zu 20 minütigen Referaten Schülern der Klasse 10, sowie Juroren aus den Münsteraner Rotary Clubs ihre Facharbeiten vor.
Die jeweils besten Referenten der 15 Münsteraner Gymnasien erhalten ein zweitägiges Assessmentcenter Training im Hause der z/e/b.

Ziele dieses Awards sind:

• frühzeitiges Sensibilisieren auf das, worauf es in Bewerbungsgesprächen an Universitäten und Unternehmen ankommt
  • Anregung geben, dass sich die Schüler/innen die dafür notwendigen Fertigkeiten frühzeitig aneignen
  • Motivation für eine kritische Selbstreflektion durch Wettbewerb